Seit letzten Freitag, 23.10.2015, 19 Uhr ist Oberhausen eine Universitätsstadt! :)
Zunächst einmal temporär, bis Ende Februar 2016. Jedoch sollen die – theoretischen, strukturellen und praktischen – Ergebnisse der fünf Seminare, in denen die Freie Universität Oberhausen arbeiten wird, je über diesen Zeitpunkt hinaus wirkende, sich fortsetzende sein.
Die Themen und die (je unterschiedlichen) Arbeitszeiten und Arbeitsweisen der Seminare geben wir im November bekannt. Zur Mitarbeit ist dann – hauptsächlich im Januar und Februar 2016 – jede/r Interessierte herzlich eingeladen! Schon jetzt ist eine (noch allgemeine) Interessensbekanntgabe zur Mitarbeit möglich, einfach per Mail an uni@kitev.de.
Am letzten Freitag trafen sich knapp 30 BegründerInnen der Uni im kitev-Leerstand: vom Jugendlichen bis zur Rentnerin, BürgerInnen, KünstlerInnen, in beruflich oder/und privat in unterschiedlichsten Initiativen in und für Oberhausen bereits Engagierte. In dreistündiger Plenums-, Kleingruppen- und wieder Plenunmsarbeit eruierte diese Gründungskommission die in/für Oberhausen virulenten Themenfelder und entwarfen fünf Seminare zur theoretischen und praktischen Arbeit an diesen Themen.
Für die beeindrukend konzentrierte und ebenso visionäre wie bereits praktisch-konstruktive Arbeit sowie für ihre inhaltsreichen Ergebnisse bedanken wir uns sehr, sehr herzlich bei allen Beteiligten!!!
Dieses Bild vom Abschlussplenum zeigt bereits die erarbeiteten Seminarthemen. Die Lupe folgt bald!
Kein Kommentar