.
Liebes Oberhausen, liebes Ruhrgebiet, liebe Welt, liebe Freundinnen und Freunde!
.
Am 7. Sept. 2013 fand, nach zweijähriger Sanierungs- und Renovierungsarbeit, die Eröffnung des kitev-Turms im Hbf Oberhausen statt. Erste Berichte zur Eröffnungsfeier: hier..
Anschließend diente der Turm als operationale Basis für das Netzwerk-X-Projekt INVERSCITY, dessen Höhepunkt: die INVERSCITY-Festwoche, vom 07. bis zum 12. Oktober die Oberhausener Marktstraße belebte. Berichte hierüber: www.inverscity.org.
Im Rahmen von INVERSCITY wurde ein Lehmofen gebaut, der nun zu seinem zweiten Einsatz in Oberhausen kommt: am SA 09.11., 17-19 h zur Kunstlicht-Auftaktveranstaltung auf dem Saporishja-Platz – zudem mit Shiny Toys und Tim & Toto & die Freedes!!
Und die nächste Veranstaltung im kitev-Turm findet bereits am nächsten Wochenende statt:
.
.
Seit Anfang November proben nun im Turm KünstlerInnen von Ettijahatt (Damaskus, Syrien) in Kooperation mit KüntlerInnen von kitev und von Theater Arbeit Duisburg an "Now T_here", einer Performance über die aktuelle Situation in Syrien. Berichte über die Kooperation von kitev mit Ettijahat, über "Now T_here" und ein Film von der Erstveröffentlichung der Performance im Juni 2013 in Berlin: hier.
Die Inszenierung "Now T_here" kommt in ihrer Neufassung am SA 16.11. um 19.30 h zur Uraufführung in Oberhausen. Ihre zweite Aufführung findet am SO 17.11. 19.30 h am gleichen Ort statt. Weitere Aufführungen folgen (zunächst) in Bochum und in Duisburg.
.
Für die Aufführungen im kitev-Turm in Oberhausen (max. 30 BesucherInnen je Veranstaltung) bitten wir um Voranmeldungen unter info@kitev.de oder 0176-42024001. Eintritt: 10 EUR / 5 EUR erm.
Am Samstag. 09.11.2013 wird in den Ateliers Oberhausener Künstlerinnen und Künstler ab 18:00 Uhr das "KUNSTLICHT" eingeschaltet.
Bereits um 17:00 findet die Auftaktveranstaltung auf dem Saporishja-Platz und im Foyer des Bert-Brecht-Hauses statt!!
Die Lichtkünstler "Shiny Toys" – in Oberhausen bekannt aus Leerstand 012/13 und ihrer Beteiligung an den Oberhausener Kurzfilmtagen – werden den Saporishja-Platz geheimnisvoll erleuchten, während "Tim & Toto & die Freedes" – zuletzt zu erleben bei der Turmeröffnungsfeier – im Foyer des Bert-Brecht-Hauses zu ihrer Funk-Musik-Performance einladen.
Dazu gibt´s frischen Flammkuchen aus dem Quartiers-Lehmofen. Dieser Ofen wurde im Rahmen der INVERSCITY-Festwoche auf der Marktstraße gebaut.
Veranstalter des Auftaktes ist kitev in Kooperation mit dem städtischen Kulturbüro, gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.
.
.
Es kömmt nicht drauf an, wie lange ...: Hier endlich erste Dokumentationen zu unserer fulminanten Feier anläßlich der Eröffnung des kitev-Bahnhofsturms!
.
Demnächst folgen weitere Dokumente. Für die jetzt erst-veröffentlichten Fotos danken wir herzlich Kerstin Bögeholz, für die Videos bedanken wir uns sehr bei Pia Eschenbrücher! [(c) Fotos: Kerstin Bögeholz; (c) Videos: Pia Eschenbrücher]
.
Video 1: Die Turmeröffnung – Trailer
.
.
Video 2: Die Gesprächsrunde zur Turmeröffnung
.
Statt Redenhintereinander gab es, nach einer Begrüßungsansprache durch den Oberbürgermeister Klaus Wehling, eine inhaltlich informative und zugleich fröhliche Gesprächsrunde. Mit: Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen; Apostolos Tsalastras, Kulturdezernent und Kämmerer der Stadt Oberhausen; Regina Schmitz, NRW-Landesprojekt Initiative ergreifen; Alexander Muster, Schütz Energy Systems; Christoph Stark, kitev & Ateliers Stark.
.