Oberhausen bekommt die Bahnhofsuhr 2.0!

Bürger Oberhausens, Passanten und Bahnreisende! Endlich lohnt es sich wieder nach oben zu schauen, denn nach vielen Jahren des Stillstands werden am 12.11.2010 die Uhren des Bahnhofsturms in Betrieb genommen. Dabei werden sie als Kunstwerk in einem neuen Licht erstrahlen. Wir, das sind Ateliers Stark aus Berlin und kitev (Kultur im Turm) aus Oberhausen mit Unterstützung von Osram und Nanotech, haben keinen Aufwand gescheut und modernste LED-Technik eingesetzt um die Uhren in allen denkbaren Farben zum Leuchten zu bringen und somit einzigartig zu machen. Angetrieben werden die Uhren durch drei digital angesteuerte Schrittmotoren mit Planetengetrieben. Oberhausen bekommt die Bahnhofsuhr 2.0!
 
Die prunkvolle Eröffnung findet um 18:00 Uhr Ortszeit auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Von dort aus werden wir die Uhren einstellen, starten und anschließend den Bürgern und Reisenden übergeben.
 
Es sprechen Oberbürgermeister Klaus Wehling, Kulturdezernent Apostolos Tsalastras und Christoph Stark.
 
Für gute Laune und groovigen Live-Sound sorgt unsere vielfach bewährte Hauskapelle, die Accord on Blue. 
Großer Dank gilt allen Beteiligten des Projekts: Agnieszka Wnuczak, Christoph Stark, Samuel Kress, Ferdinand Hansen, Ateliers Stark und kitev - das Labor für ausgefallene Interventionen mit Sitz im Turm des Hauptbahnhofs.
 
Für weiterführende Informationen bitte hier klicken. 
 
Projektbeteiligte: Agnieszka Wnuczak, Christoph Stark, Samuel Kress, Ferdinand Hansen

mit freundlicher Unterstützung von
sco Montag 01 November 2010 at 5:13 pm | | turmbLog

Kein Kommentar


Um uns vor Spam zu schützen, beantworten Sie bitte diese Frage.

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst dann veröffentlicht werden, wenn sie freigeschaltet wurden.

Persönliche Informationen speichern?
Benachrichtigen
E-Mail Adresse nicht anzeigen
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.