LEERSTAND 012/13 -> OFFENSIVE !

JETZT GIBBET WAS AUFFE OHREN!

Das Gehör mag für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit sein. Rückt man es ins Bewusstsein, offenbart es sich als Geschenk. Denn (Zu-)Hören als Basis menschlicher Kommunikation ist der Schlüssel auf dem Weg zum Gegenüber, zu sozialer Integration, zum Verständnis der Welt und auch der eigenen Stadt.

Im Dezember befragte TuP (Theorie & Praxis) Oberhausener und Besucher der Leerstand Offensive 012/13 nach ihrem Lieblingsort in der Stadt, genauso nach dem Unort. Aus der Fülle an Audioaufnahmen sind drei Tonspuren entstanden:

Hört doch rein!



Freitag 22 März 2013 at 12:39 pm

LEERSTAND 012/13 TEIL 2

Die Fortsetzung der Leerstandbespielung im Dezember 2012 fand nun im Februar 2013 statt. Es bereitete uns eine Menge Spaß mit und für euch den Leerstand für zwei weitere Tage zum Leben zu erwecken. Das Wochenende hat viele Besucher angegelockt, es gab ja auch viel zu sehen und zu hören. Seit Beginn der Baustellenarbeiten 2011 dokumentierten Ateliers Wnuczak/Stark die Fortschritte der einzelnen Etappen, vom Abriss bis zur Verlegung der Fußbodenheizung. Das Bildmaterial wurde nun in einer kleinen Ausstellung im Leerstand präsentiert, eine wahrlich unkonventionelle Baustelle, das steht fest.

Wer an der Theke nicht sogleich in ein spannendes Gespräch verwickelt wurde hatte die Möglichkeit sich drei Tonspuren zu widmen: Transportierte Stimmen aus der letzten Leerstandbespielung in die Gegenwart. In den Interviews befragten Stefan Schroer, Christina Böckler und Sarah Berndt Oberhausener und Besucher nach ihrem Lieblings- und Unort hier in der Stadt, und ganz nebenbei wurden interessante Redefetzen auf Tonband gebannt: "...die Geburt einer Subkultur miterleben", um nur einen zu nennen.

Den Auftakt der Abendgestaltung am Samstag übernahm:  Denkodrom (Forum für transgressive musik & performance) mit søren sørensen, KATASTROPHIA und Philosophie mit Joscha Hendricksen. Zu späterer Stunde sorgte Chaja mit House/Techhouse für die nötige Clubatmosphäre. Der Barbetrieb wurde gegen ca. 3.00 Uhr nachts eingestellt, denn am Sonntag stand das Netzwerk X auf der Matte:

Hier ein interessanter Artikel im coolibri zu der Netzwerk X Diskussion

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und verbleiben mit ein paar fotografischen Eindrücken!



Montag 18 Februar 2013 at 7:17 pm

LEERSTAND 012/13 – TEIL II: SA 16. & SO 17. FEB. 2013

Im Dezember 2012 bespielte kitev zusammen mit 99cent THEATER, K.I.E.T.Z. To Go, Labor Berlin, Shiny Toys und anderen KünstlerInnen den Leerstand im EG des Oberhausener Hauptbahnhofs. Impressionen aus diesen Tagen finden sich unten. Eine ausführliche Dokumentation folgt.

NUN GIBT ES EINE FORTSETZUNG!!

Ihr VORLAUF hat bereits begonnen: Seit heute sendet der kitev-Funkturm all abends Meinungen, Aussagen, Sprüche, die im Dezember von BesucherInnen des Leerstands entworfen wurden. Die Sammlung wird am kommenden Wochenende fortgesetzt.

2013-02/dielustamscheitern.jpg          2013-02/alleswirdgut.jpg

Ein weiteres Ergebnis der Dezember-Bespielung wird dann im Leerstand zu hören sein: Ausschnitte aus Gesprächen mit BewohnerInnen der Stadt zu ihren Lieblings- und Un-Orten in Oberhausen und ihren Wünschen für diese Stadt und für das Ruhrgebiet.

ERÖFFNET wird dieses „Leerstand 012/13“–Wochenende am SAMSTAG UM 18 UHR mit der Vernissage einer Foto-Ausstellung:

Die KünstlerInnen Agnieszka Wnuczak und Christoph Stark haben den von Ihnen geleiteten Umbau der Etagen 3 bis 5 des Bahnhofsturms auch fotografisch begleitet.  In einer für „Leerstand 012/13“ konzipierten Ausstellung wird eine Auswahl dieser Fotografien erstmals öffentlich gezeigt. Bilder einer Baustelle: von Abrißarbeiten über die Betonsanierung und die Restaurierung der historischen Holzfenster bis zum Einbau der Fußbodenheizung und Gießen des farbigen Heizestrichs.

Am SAMSTAG ABEND ist im Leerstand zu Gast denkodrom: forum für transgressive musik & performance – interdisziplinäre plattform für avantgarde mit Live-Musik von ODUN 
(noiserock/doommetal, 20 Uhr) und KATASTROPHIA
(surrealist-glam-noise, 21 h) sowie Philosophie zwischen Transgression (Souveränität) und Sprache (Kon­trolle) mit Joscha Hendricksen (22 h). [Weitere Infos: www.denkodrom.de.]

Die Leerstand-Nacht von Samstag auf Sonntag klingt ein und aus mit DJ-Musik, Tanz, neuen Funkturmspruchbastelarbeiten und Gesprächen an der von der Dezember-Bespielung bekannten Bar – vielleicht auch schon zur Thematik des Sonntags.

Am SONNTAG UM 15 UHR öffnet der Leerstand mit der weiter dort zu besichtigenden Ausstellung und den weiter zu hörenden Audio-Installationen.

UM 16 UHR ist dann zu Gast das Netzwerk X – Für Kunst und Soziales (www.netz­werk-x.org) mit einer Diskussionsveran­staltung zur Kultur(-Politik) im Ruhrgebiet.

Das Netzwerk X hat in Auseinandersetzung mit der sog. RUHR.2010-Nachhaltigkeits­architektur einen Verbesserungsvorschlag entwickelt, mit der Intention, die im Ruhrgebiet an der Schnittstelle von Kunst und sozialem Raum arbeitenden Projekte und Initiativen (PIKS) in die Statik dieser Architektur einzubauen, ihren Basis-Arbeiten für ein urbanes Ruhrgebiet mehr Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

Das Ergebnis: X:PIKS – ein kulturpolitischer Vorschlag stellt das Netzwerk X am Sonntag ab 16 Uhr im kitev-Leerstand erstmals öffentlich vor und zur Diskussion. Neben VertreterInnen des Netzwerk X nehmen an der Diskussion u.a. Teil Jürgen Fischer, Leiter Stabsstelle Kultur im RVR, und Apostolos Tsalastras, Kulturdezernent der Stadt Oberhausen. Es wird kein Podium geben, an der Diskussion können und sollen sich alle an der Thematik interessierte Anwesende beteiligen.

Weitere Infos zur Netzwerk-X-Veranstaltung im kitev-Leerstand: http://netzwerk-x.org/news-blog

IM ANSCHLUSS an diese Veranstaltung, AB CA. 19 UHR, bleibt der Leerstand als Ausstellungsraum, als Club und als Salon für separate Fortsetzungen der kollektiv begonnenen Gespräche geöffnet, bis alle Fragen geklärt sind oder der Morgen graut.

Und natürlich hat unsere Leerstands-Bar wieder vor, während und nach allen Veranstaltungen geöffnet.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!!



Samstag 09 Februar 2013 at 9:19 pm

DAS WARS (ERSTMAL)

Das letzte Wochenende: eine den Raum noch einmal komplett verwandelnde Video-Installation von Rosh Zeeba, Jazz-Live-Musik mit Das Behälter, vorher ein letztes Mal Santa Barbara im Turm, dann Regen. Nun Leerstand leeren, dann Weihnachten, dann ausruhen.

Danke allen Beteiligten!! Allen KünstlerInnen und den vielen HelferInnen!! Und allen BesucherInnen!!

Es war seeehr schön mit Euch – so schön, dass wir den Leerstand noch einmal öffnen werden, wahrscheinlich im Februar.

Und Danke den FotographInnen der letzten Impressionen, Rosh und Silvio:



Sonntag 23 Dezember 2012 at 9:00 pm

SANTA BARBARA SUCHT DIE SEELE OBERHAUSENS AUF DER MARKTSTRAßE

Die Santa Barbara der Performancegruppe K.I.E.Z. ToGo war am 20. & 21. & 22.12.2012 auf der Marktstraße auf der Suche nach der ihrer geliebten Oberhausener Seele. Sie hat Passanten gefragt, ihr zu helfen und bekam diese Antworten:

„Du musst in deinem Herzen suchen.“

„Die Seele gibt’s nicht mehr. Hier sind alle auf Hartz IV.
Wenn du suchen willst, guck in der Sparkasse.“

„Ein bisschen Seele ist im Weihnachtswald.“

„Die Seele ist im Theater. Da wird sie beschützt. Manchmal lassen wir sie raus.“

„Die Seele ist im Centro, da sind die meisten Leute.“

„Ich hab auch schon gesucht. Wo? Überall! Komm vorbei, wenn du sie gefunden hast.“

Und ein Passant erzählte ihr, dass die Santa Barbara im Dorf seiner Mutter in Kroatien immer zwei Tage lang gefeiert wurde. Leute aus den umliegenden Dörfern kamen und haben auf dem Stroh in den Scheunen geschlafen.

HEUTE UM 20 h: Die letzte Sprechzeit von Santa Bartbara im Leerstand im Hbf:

SANTA BARBARA MACHT DEN MUND AUF

ANSCHLIEßEND:

LIVE MUSIK MIT "DAS BEHÄLTER" – SCREAMO-JAZZ

AB 16h: RAUMKULISSE / VIDEOINSTALLATION

"THE MUSTACHED QUEEN WITH HER HIGH HEELS WOULD COME // TO SANCTUARIZE THE ANTI-SCHEME"

Eine Raumkulisse/Videoinstallation von Rosh Zeeba

VideoArt, VideoPerformance, Objekte, live art, Attitude, Psychopompos.

Souveränität und Körper. Der aufständische Körper im unerwartetem Raum.

Der Körper der zeitlosen Ikone als Ankerpunkt zur Frage nach der Vereinbarkeit von Kunst und Widerstand. Libertinage und Revolte.

Die Wirklichkeit der Kunst haftet an der Glaubwürdigkeit der „Räume“, in denen sie stattfindet.

anti queen




Samstag 22 Dezember 2012 at 4:56 pm

LEERSTAND – DER 7. TAG: SEHT, ALLES GUT

Film - LaborBerlin Do201212

Donnerstag, 20 h: Labor Berlin – Filmperformance "Playing near the end (I will write it down)"

HEUTE (FREITAG): 20 H: LABOR BERLIN !!

Das Labor-Programm für Freitag:

2012-12/programm_laborberlin_freitag.jpg

Donnerstag, 18 h: K.I.E.Z. ToGo – Uraufführung: "Santa Barbara macht den Mund auf"

HEUTE (FREITAG): 22 H: SANTA BARBARA MACHT DEN MUND AUF !!

Donnerstag: Funkspruch selbserbasteln

HEUTE (FREITAG): AB 16 UHR: FUNKSPRUCH SELBERBASTELN !!

HEUTE (FREITAG): AB 23 UHR: TANZEN mit shiny toys & Freunden !!




Freitag 21 Dezember 2012 at 1:52 pm

LIEBE FREUNDE DER GEPFLEGTEN UNTERHALTUNG HEUTE HABEN WIR IM ANGEBOT:

> 18 h

   Santa Barbara macht den Mund auf -- K.I.E.Z.ToGo

> 20 h
   Filme und Filmperformence -- FilmLabor Berlin

  

Programm LaborBerlin

> 21.30
   DJ/VJ shiny toys



Donnerstag 20 Dezember 2012 at 4:13 pm

LEERSTAND 012/13 – > OFFENSIVE!

Liebe Hierlebende, liebe Durchreisende, liebe Anreisende,

willkommen hier, willkommen in Oberhausen-Mitte, willkommen in unserer Leere und Fülle.

Was geht, wenn alles nur mehr steht? Seht, und schaut vorbei. Wir freuen uns auf Euch. Wir sind hier.

FR 14.12.2012 bis SO 23.12.2012 – im Leerstand-Lokal im Hbf Oberhausen + in Oberhausen-Mitte.

Es gibt viel zu tun, und gemeinsam sind wir stark.

Was soll das Ganze? --> PROJEKT    Wer macht mit? --> WER

Was passiert? --> WAS    Wann passiert was? --> WANN

Und an dieser Stelle gibt's ab sofort tägliche Neuigkeiten.

Leerstand 012/13 – burn on!

>>>

Freitag 14 Dezember 2012 at 12:04 am