Leerstand 012/13 -> Offensive !

   

Das leerstehende Ladenlokal im EG des Oberhausener Hauptbahnhofs wurde bereits 2009 von kitev bespielt – damals u.a. mit einer Ausstellung von Modellen und Plänen für einen Umbau des Bahnhofsturms.

Nun ist der Umbau des Turms im vollen Gange. Eine Foto-Ausstellung im Leerstand-Lokal macht die bereits absolvierten Arbeitsschritte sichtbar.

Im 50. Jubiläumsjahr der Verabschiedung des Oberhausener Manifestes wird der Leerstand zudem zur Projektionsfläche für zeitgenössische Filme und Video-Art der KünstlerInnenkollektive LaborBerlin und shiny toys.

Und das Ladenlokal im Hbf wird zum Fenster zur Stadt, zur „alten Mitte“ Oberhausens. Die Performancegruppe K.I.E.Z. To Go begegnet als 3köpfige Santa Barbara auf der Marktstraße der Seele Oberhausens und lädt zu Sprechstunden in den Bahnhofsturm ein. Und die Gruppe Theorie und Praxis sucht das Gespräch mit in Oberhausen lebenden und arbeitenden Menschen, um ihre Ansichten und Wünsche von/an/zu ihrem Quartier zu erfahren.

Zudem gibt es Musik, Theater, Performance
und einen öffentlichen Werkraum, auch zum Mitwerkern (denn Selbermachen ist king)


und ein Café, eine Bar,


einen Club auf Zeit

Kommt vorbei – Eintritt frei!

 

Leerstand 012/13 – > Offensive!
14. – 23.12. 2012, täglich ab 14 h (23.12.: 12 h – 18 h)
Hbf Oberhausen (Leerstand EG Willy-Brandt-Platz, neben McDonald`s)
und „alte Mitte“ Oberhausen


Ein Projekt von kitev in Kooperation mit der Stadt Oberhausen, gefördert vom              


   

Wir bedanken uns für die Bereitstellung des Raumes bei der DB Station und Service AG – Bahnhofsmanagement Duisburg