K.I.E.Z. ToGo
Die Berliner Performancegruppe und Netzwerkinitiative K.I.E.Z. ToGo ist künstlerisch im Friedrichshainer und Lichtenberger Kiez verankert. Sie kommt mit ihrem Theater unmittelbar zu den Menschen, indem sie Vereine, Initiativen und Bewohner in ihre Projekte einbezieht und Straßen, Kneipen, Geschäfte und Freiflächen zu Spielorten macht.
Die Gruppe gründete sich 2004 und arbeitet seit dem stets in unterscheidlichen Konstellation mit Kunstschaffenden aus den Bereichen Schauspiel, Bildende Künste, Medienkunst sowie gesellschaftlich und kulturell engagierte Bewohnerinnen und Bewohner zusammen.
K.I.E.Z. ToGo verzichtet dabei auf ein fertiges Skript und entwickelt alle Stücke in Improvisation mit den Beteiligten. Dabei ist der Kiez mit seiner aktuellen und historischen Geschichte die Basis der Stoffe und Themen.
Mit den theatralen Mitteln der Verfremdung verschieben die Stücke den gewohnten Blick auf die eigene Stadt und regen an, sie neu zu entdecken, wahrzunehmen sowie Historie und aktuelles Geschehen zu hinterfragen.
Kein Kommentar