NL-RUHR 2010
NL-RUHR 2010
Kick- off event on the museums platform for the netherlands extensive programme for Cultural capital RUHR 2010. Our neighbours are deeply involved in RUHR 2010 with cultural contributions as well as with guests.
Am 1.Mai fand die großartige Kick Off Veranstaltung von NL-RUHR auf dem Museumsbahnsteig statt. NL-RUHR - organisiert vom Generalkonsulat der Niederlande - steht für über 100 Projekte zur Kulturhauptstadt, die von unseren niederländischen Nachbarn ins Leben gerufen wurden. Der Kick Off begrüßte das Ruhrgebiet im Hauptstadtjahr, bot einen Überblick über die vielfältigen Programmbeiträge und gab auch den Startschuss für die GastGastgeber: das Hotel in unserer 4. Etage wurde eröffnet! Als erste von drei Unterkünften bietet es Übernachtungen mit dem Prädikat "DutchDesign" an.
Ohne viele Reden, doch mit einer wunderschönen "Ode an die alte Dame Ruhrgebiet" von Paul Slangen, dem Dramaturgen von "De Veenfabriek" aus Leiden, wurden die Besucher eingestimmt.
Neben NRW-Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Oliver Scheytt und Dieter Gorny von RUHR.2010, Kulturdezernentin des LVR Milena Karabaic, Oberhausens Oberbürgermeister Klaus Wehling und Kulturdezernent Apostolos Tsalastras feierten auch wir. Und schön auch von unseren Gästen und gleichzeitig Gastgebern mit einem Geschenk (gelbe NL-Ruhr-Kennzeichen) bedacht zu werden! Dies nahm Christoph Stark für kitev entgegen.
Für leibliches Wohl war bestens gesorgt, tolle Performances auf der 30m langen Tafel des "Boulevards of Broken Dreams" aus Amsterdam zwischen Weingläsern und Häppchen verzauberten die Atmosphäre: Ellen ten Damme (welch eine Stimme!) und Tänzer steppten mit Holzschuhen (Klompen) über den Tisch und begeisterten die Gäste.
Sowohl mit Beiträgen als auch Besuchern sind unsere Nachbarn am stärksten mit von der Partie bei der Ruhr.2010 und laden uns Inländer auf eine Erkundungstour zu niederländischem Design, Architektur und Kunst ein. Es gibt viel zu entdecken und wir schauen gerne hin!